Leap day 2016 steht vor der Tür


Leap day 2016
Nun steht das Wochenende mit den zwei Souvenir vor der Tür als erstes am 27. u. 28.2.2016
irgendeinen Geocache (Events zählen nicht mit) und dann am Montag den 29.02.16 (Schalttag) bekommt man das zweite wenn man an Geocaching- oder CITO-Event teilnimmst. 
Am Wochenende soll es ja schön werden also werden wir uns auf den Weg im Bereich von Hermansburg begeben und den ein oder anderen Cache zu loggen. Habe dort auch wieder ein Rätsel gelöst wo nun der Outdoor Teil ansteht.
Für den 29.2.16 haben wir uns das Event -14. ter Geocachingstammtisch- in Uelzen ausgesucht, man muss auch mal über den Tellerrand schauen und auch mal andere Cacher kennen lernen.
Nun bleibt noch eine Frage übrig warum gibt es denn überhaupt alle 4 Jahre ein Schaltjahr bzw. den 29.2..
Ein astronomisches Jahr (auch Sonnenjahr oder tropisches Jahr genannt) ist der Zeitraum, den die Erde braucht, um sich einmal um die Sonne zu drehen. Dieser Zeitraum ist nicht genau 365 Tage lang, sondern etwa 365,2422 Tage (also 365 Tage und etwas weniger als 6 Stunden - die exakte Dauer ändert sich jedes Jahr um einige Sekunden). Durch die Einfügung eines Schaltjahres wird das Kalenderjahr in regelmässigen Abständen verlängert und auf diese Weise mit dem astronomischen Jahr synchronisiert. Ohne Schaltjahre würden das Kalenderjahr und die Jahreszeiten langsam auseinanderdriften. Das nächste Schaltjahr ist 2020.


Ja und sonst haben wir bei dem Schietwetter der letzten Woche 3 Tradis in Munster noch als STF loggen dürfen und in Soltau ein Rätsel Cache erfolgreich gefunden. Wird echt Zeit das das Wetter besser wird.
Ach ja und heute Abend geht es noch zum Heidecacher Stammtisch ins Soldatenheim Munster ein wenig über das Geocaching plaudern.

Kommentare